Darum gehts

Besondere für junge Journalisten wird es unter den aktuellen Marktbedingungen immer schwieriger, aufwendige Recherchen zu finanzieren.

Insbesondere komplexe Themen, abseits der Aktualität, kommen dabei zu kurz. Aus diesem Grund schreibt die Akademie für neuen Journalismus das Debatare-Recherchestipendium aus.

Für das zweite Quartal 2014 wollen wir mit dem Stipendium exzellenten Nachwuchsjournalisten aus dem deutschsprachigen Raum ermöglichen, ihre Geschichten umzusetzen. Diese werden in unserem Print- und Onlinemagazin Debatare veröffentlicht.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Journalistikstudenten, Jungredakteure und freie Journalisten bis zu 35 Jahren aus allen Bereichen. Ein Studienabschluss ist nicht erforderlich. Eine journalistische Grundausbildung sollte nachgewiesen werden. Aussagekräftige Arbeitsproben sind für die Bewerbung unbedingt erforderlich.

Was wir benötigen:

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Das Exposé des geplanten Beitrags. Folgende Fragen sollten darin beantwortet werden: Wie lautet das Thema? Was könnte eine Kernaussage sein? Wie und wo soll recherchiert werden?
  • Motivationsschreiben (maximal eine Din-A-4-Seite)
  • Ein Zeit- und Kostenplan. Aus diesem sollte hervorgehen, wie sich die Kosten (Reise-, Recherche- und Sachkosten) zusammensetzen und wie der zeitliche Ablauf aussieht.
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Drei Arbeitsproben

Bitte alle Unterlagen in einem Dokument zusammenfügen. Der Dateiname sollte dem Vor- und Nachnamen entsprechen.

Frist

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 30. Juli, 23:59 Uhr an bewerbung@neuer-journalismus.de.

Die Ausschreibung als PDF

 

Häufig gestellte Fragen

 Kann die Maximal-Dotierung in Euro bestimmt werden?
Nein, eine Maximal-Dotierung gibt es nicht. Die Fördersumme richtet sich nach den eingereichten Vorhaben. Es werden größere und kleinere Projekte geförderte, einen pauschalen Mindest- oder Höchstbetrag gibt es nicht. Die Summe richtet sich alleine nach dem eingereichten Vorschlag und den damit verbundenen Kosten.
 Wird das Stipendium einmalig ausgeschrieben oder ist eine regelmäßige Ausschreibung geplant? 
Das Stipendium wurde jetzt zum ersten Mal ausgeschrieben, eine regelmäßige Ausschreibung ist aber geplant.
Welche Medienarten werden gefördert?
Es werden grundsätzlich alle Medienarten gefördert. Dies können Texte, Filme, Radiobeiträge, Fotos, aber auch Internetseiten oder Mischformen sein.

Was muss der Zeit- und Kostenplan alles enthalten?
Dieser Plan soll dazu dienen uns einen Überblick über den Ablauf und die anfallenden Kosten zu verschaffen. Daher sollte dieser annähernd genau und realistisch sein. Er ist eine wichtige Grundlage für unsere Entscheidung.
Ist auch eine spätere Einreichung möglich?
Für diese Förderrunde gilt die angegebene Frist. Unterlagen die uns danach erreichen, können dann leider nicht mehr berücksichtigt werden, erst bei weiteren Ausschreibungen. Dafür stehen aber noch keine Termine fest.