Karten sind im digitalen Journalismus sehr beliebt. Denn mit Karten lassen sich Geschichten erzählen, sie machen Ereignisse fassbar und ordnen Themen ein. Doch wie erstellen Journalisten einfache Karten? Und wie stellen sie Daten auf Karten dar?

Um diese Fragen zu beantworten laden wir Euch zusammen mit dem Fachausschuss Junge Journalisten beim DJV-Baden-Württemberg zu einer Datenwerkstatt ein. Michael Haas wird uns einige Tools vorstellen, mit denen Journalisten Karten erstellen können. Ihr lernt etwas über einfache Datenrecherchen, das Verknüpfen vom Geodaten und Daten und wie man diese graphisch darstellt. Mit dem Tool Mapbox zeigt Michael, wie man Ereignisse und Geschichten auf Karten verorten kann, mit dem Tool CartoDB, wie man Datensätze interaktiv aufbereitet. Am Ende soll dann eine erste eigene Datenvisualisierung stehen.

Michael ist freier Journalist und studiert Medieninformatik. Er hat ein Faible für alles von C bis Javascript und hat unter anderem mit der „Neuen Zürcher Zeitung“ und den „Ruhr Nachrichten“ datenjournalistische Projekte umgesetzt.

Die Teilnahme ist kostenlos, nur eine Anmeldung an info@djv-bw.de ist erforderlich. Bitte bringt Euren Laptop mit.

 

Wann?   Samstag, 11. Juli, 10:30 bis 15:30 Uhr

Wo?       Seminarraum in der DJV-Geschäftsstelle, Herdweg 63, 70174 Stuttgart