Hauptstadtjournalismus die SPD-Bundestagsfraktion und die JournalistenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung laden (Nachwuchs-) Journalistinnen und Journalisten zum gemeinsamen Hospitanzprogramm in den Deutschen Bundestag ein. Die Teilnahme am Hospitanzprogramm bietet die Möglichkeit, die Hauptstadt sowohl aus politischer als auch aus journalistischer Perspektive kennenzulernen und die eigenen Fähigkeiten in der Politikberichterstattung auszubauen. Das Programm besteht aus einem Einführungsseminar (19.-21.04.) und
Innovationen im Journalismus
(Lokal)journalismus benötigt Innovationen und Erneuerungen. Doch wie ist es um Innovationen im Journalismus bestellt? Und welche Förderungen können Journalismus nach vorne bringen? Darum ging es in diesem Talk, mit Einblicken aus der Wissenschaft und der journalistischen Praxis. Mit dabei waren Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow, er forscht unter anderem zu innovativen Arbeitsformen für Medien
Workshop bei den Jugendmedientagen 2019
Die Jugendmedientage sind einer der größten Kongresse für junge Medienmachende in Deutschland. Vom 01. bis 03. November 2019 kommen 250-300 engagierte Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren in Berlin zusammen, um gemeinsam intensive und innovative Medienarbeit zu betreiben: Unter der Anleitung von Branchenexperten und -expertinnen lernen sie handwerkliches Know-how, erweitern
Workshop: Journalistische Startups gründen und finanzieren
Wie gründe, und vor allem, wie finanziere ich ein journalistisches Startup? Um dieses Thema geht es bei einem Workshop am 31. März um 10:30 beim Spielgel in Hamburg. Dieser findet im Rahmen der Tagung „24 Stunden Zukunft“ vom Deutschen Journalisten Verband in Kooperation mit Spiegel Online statt. Gregor Landwehr wird dabei
Wir untersützen das „Medien Zukunft Festival“ 2019
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 an der SRH-Hochschule in Heidelberg wird es auch in diesem Jahr erneut ein „Medien Zukunft Festival“ geben. Wir als Akademie für neuen Journalismus sind auch bei der Fortsetzung als Partner mit dabei. Aktuell wird das Programm erstellt. Dabei wird es wieder um Zukunftsthemen
Einladung zum Drohnentag
Beeindruckende Luftaufnahmen sind längst nicht mehr ein Privileg von teuren Filmproduktionen, auch in der lokalen Berichterstattung kommen Sie jetzt an – Drohnen sei Dank. Doch was gibt es beim Einsatz von Drohnen zu beachten? Und wie lassen sie sich journalistisch sinnvoll einsetzten? Um diese Fragen zu beantworten laden wir mit
Medientrends 2020
Um die Medientrends der Zukunft ging es in einem Vortrag von Akademie-Gründer Gregor Landwehr bei der Konrad-Adenauer-Stiftung. Der Journalist stellte dabei die nach seiner Sicht wichtigsten technischen Innovationen vor, die den Journalismus in Zukunft beeinflussen werden. Dabei ging er von neuen Hard- und Software aus, die bis zum Jahr 2020
Die Fugger-Zeitungen digital erleben
Die Brüder Fugger hinterließen in Wien eine wertvolle Sammlung von 16.000 handgeschriebenen Zeitungen. Diese wurden jetzt in einem Projekt des Wissenschaftsfonds FWF digital erschlossen. Für Historiker sind die Fuggerzeitungen eine aufschlussreiche Quelle über politische und andere Themen. Aus medienhistorischer Sicht liefern die aktuellen Erkenntnisse der Grundlagenforschung ein neues Bild über
Drohne, 360-Grad, und ruckelfreies Video
In unseren Seminaren geht es unter anderem um Themen wie „Mobile Reporting“ oder Videojournalismus. Und bei Videos sind Drohnen und 360-Grad-Videos sicherlich zwei der großen Themen. Weil wir immer wieder gefragt werden, welche Hardware wir in dem Bereich empfehlen, hier insgesamt drei Empfehlungen. Die Nikon KeyMission360 für 360-Grad Videos 360°-Videos eignen
„Und deshalb glaube ich, dass wir in zehn Jahren eine viel bessere journalistische Qualität erreichen werden“
Agilität in der Medienbranche ist in aller Munde. Dennoch haben viele Verlage die Herausforderungen für Verlage im Internetzeitalter erst spät erkannt. Darüber sprachen Kai Anderson und Jane Uhlig mit Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE. Dieses Interview erschien im Buch „Das agile Unternehmen – Wie Organisationen sich neu erfinden“