In unseren Seminaren geht es unter anderem um Themen wie „Mobile Reporting“ oder Videojournalismus. Und bei Videos sind Drohnen und 360-Grad-Videos sicherlich zwei der großen Themen. Weil wir immer wieder gefragt werden, welche Hardware wir in dem Bereich empfehlen, hier insgesamt drei Empfehlungen.

 

Die Nikon KeyMission360 für 360-Grad Videos

360°-Videos eignen sich, um nicht nur inhaltlich, sondern vor allem bildlich den kompletten Rundumblick zu ermöglichen.  Für uns ist ganz vorne mit dabei die Nikon KeyMission360, mit der sich 360-Grad-Filme in 4K UHD drehen lassen. Zudem ist der kleine Allrounder bis zu 30 Meter Tiefe wasserdicht und sehr beständig gegenüber Staub, Stößen und Frost. Damit ist sie besonders für Outdoor Drehs geeignet. Zum Preis ist bisher leider noch nichts bekannt, dieser soll aber im Laufe dieses Frühjahres bekannt gegeben werden.

Drohnen-Aufnahmen

Atemberaubende Panoramavideos und Luftaufnahmen tauchen in Beiträgen immer häufiger auf, den Drohnen oder Quadcopter sei dank. Damit sind solche Aufnahmen nicht nur deutlich günstiger, sondern auch deutlich einfacher umsetzbar. Die Phantom 4 des chinesischen Herstellers DJI ist eine Drohne, die hochwertig verarbeitet ist, zahlreiche Möglichkeiten der Erweiterung bietet und extrem einfach zu bedienen ist. Noch ganz neu auf dem Markt fliegt sich die Drohne äußerst präzise und bietet hochwertige Videos in 4K-Auflösung. Über ein angeschlossenes Smartphone oder ein Tablet kann man das Kamerabild live mitverfolgen. Das eingebaute Anti-Kollisionssystem bewahrt vor Hindernissen wie Bäume oder Felsen. Mit etwa 1.600 Euro ist das Modell nicht ganz günstig, die Investition lohnt sich aber, wenn man vor hat die Drohne häufiger einzusetzen.

Wackelfreie Videos mit Luuv

Früher brauchte man eine Stady-Cam, wenn es darum ging, trotz viel Bewegung ruhe in die Bilder zu bringen. Das Team des Berliner Startups LUUV hat das erste All-In-One-Schwebestativ solidLUUV entwickelt – ein mechanisches Stativ für Action-Kameras, Smartphones und Kompaktkameras. Dieses lässt sich dank des modularen Ansatzes um eine elektronische Stabilisierung zu ultraLUUV erweitern. LUUV hat sich auf 360-Grad-Videos perfekt eingestellt. LUUV-Gründer Felix Kochbeck dazu: „Dies ist eine aufregende neue Industrie auch für uns, deshalb haben wir uns mit LUUV nicht nur auf ein Kamera-Modell beschränkt. Selbst wenn 360°-Videos auch für Smartphones verfügbar sein werden, kann unser Stativ flexibel eingesetzt werden.“ Derzeit läuft eine Crowdinvesting-Kampagne auf Companisto, bereits über 475 Investoren haben in LUUV investiert.