Die DAPD

Gestern kamen zwei überraschende Meldungen: Die Nachrichtenagentur DAPD meldet Insolvenz an. Das dürfte wohl das Ende der starken Expansionspolitik sein. Ich persönlich bedaure dies, denn etwas mehr Konkurrenz neben der dominierenden DPA hat dem Agenturmarkt gut getan. Aber anscheinend waren die Ziele der Investoren zu ambitioniert.

Mag20

Eine „Betriebsunterbrechung“ gab das Magazinprojekt „Mag20“ auf der eigenen Internetseite bekannt. Dies finde ich sehr schade, denn das Konzept, Artikel auf der Internetseite abstimmen zu lassen, die Artikel mit den meisten Stimmen in einer Gratiszeitung zu drucken und diese zu verteilen, ist nicht nur sehr interessant, sondern kann meines erachtens auch funktionieren. Warum bei mag20 so schnell das aus kam, darüber kann ich nur spekulieren. Vielleicht lassen sich Ansätze davon ja auch für unser Magazin Debatare nutze.