Panoramabilder aus der Luft sind bislang noch recht aufwendig. Doch das könnte sich ändern: mit einer Panoramawurfkamera. Vorausgesetzt, es finden sich genügend Menschen, die die Crowdinvesting- Kampagne unterstützen.

Ein Beispiel wie eindrucksvoll solche Bilder sein können gibt es in der Reportage vom Haldern Pop Festival beim WDR: Dort gibt es eine Übersicht des Geländes, noch aufwendig produziert mit Kamera und Fluggerät.

Um in Zukunft mit weniger Aufwand solche Bilder erstellen zu können eignet sich die Wurfkamera, die wir  ziemlich interessant finden und daher hier kurz vorstellen: Das Berliner Startup Panono, sorgte schon im Januar 2014 für Aufsehen, als es mit 1,25 Millionen USD in weniger als zwei Monaten die  erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne Deutschlands abschloss.

Die ballförmige Panono Camera ist nicht größer als eine Grapefruit und lässt mit ihren 36  eingebauten Einzelkameras sphärische 108-Megapixel-Panoramabilder aus der Luft entstehen. Geplant ist jetzt, nach Produktweiterentwicklung und Testphase die ersten Kameras im Frühjahr  2015 zu verschicken.

Um der  Nachfrage nachzukommen und den geplanten Roll-Out im Frühjahr sicherzustellen, steht Panono für
die Produktion der Fertiger Jabil zur Seite – einer der drei größten Auftragsfertiger weltweit.  Neben Endkonsumenten fand die Panono Camera auch großen Zuspruch im B2B-Bereich. Erste große Marken wie Lufthansa und BMW nutzen den Prototypen der Panono bereits für Shootings.

„Wir befinden uns in einer sehr aufregenden und spannenden Phase. Unser Traum, ein komplett  neues Fotoerlebnis zu schaffen und die einfache sowie schnelle Aufnahme von 360° x 360°- Panoramen mit einer Auflösung von über 100 Megapixeln zu ermöglichen, ist nun in greifbare Nähe  gerückt“, so Gründer und Erfinder der Panono Camera Jonas Pfeil.

Die Panono Camera kann bereits auf www.panono.com zum Preis von 549,00 Euro vorbestellt werden. Dere spätere Verkaufspreis soll bei 599,00 Euro liegen.