Als neues Projekt freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Micro Europa. Dahinter verbirgt sich ein ein europäisches Netzwerk von Radioredaktionen mit dem Fokus auf lokalen europäischen Journalismus. Das Netzwerk wurde im Jahr 2008 gegründet.

Micro Europa dürfte mit seinem Konzept wohl das einzige wirklich europäische Medienprojekt sein: Jeweils zu einem Thema erstellen die Redaktionen in den einzelnen Ländern einen Beitrag. Über das Internet tauschen die Redaktionen die Beiträge aus, diese werden vor Ort übersetzt und in der eigenen Landessprache produziert. So entsteht eine Sendung mit Beiträgen aus verschiedenen Ländern.

Die Kooperation verfolgt den Anspruch, neue radio-journalistische Möglichkeiten zu finden, um über europäische Angelegenheiten lokal zu informieren und ein europäisches Bewusstsein medial zu fördern.

Die Themen im Jahr 2012:

Monat Thema
Januar Social Europe
Februar Lost Crafts
März Translation
April Social Mobility
Mai My Home
Juni New Icons, Myths and Legends

Wir helfen Micro Europa dabei, das Projekt dauerhaft auf solide finanzielle Beine zu stellen und das Projekt in Deutschland bekannter zu machen.