Eine starke Bildsprache, besondere Grafiken, klare, übersichtliche und dennoch originelle Informationsvermittlung – für die besonders gelungene Gestaltung von Zeitungsseiten hat Debatare in diesem Jahr den European Newspaper Award in der Kategorie „Wahl“ erhalten. Damit werden das Layout und die Korrespondenz zwischen Gestaltung und Aussage ausgezeichnet.

Mehr als 200 Zeitungen aus ganz Europa haben sich um die Auszeichnungen beworben. Trotz der großen Konkurrenz konnten wir mit unserer Ausgabe die Jury überzeugen.

Der European Newspaper Award ist der wichtigsten Zeitungswettbewerb in Europa und wird seit 1999 an Lokalzeitungen, Regionalzeitungen, überregionale Zeitungen und Wochenzeitungen in 20 Kategorien vergeben. Die Auswahl trifft eine internationale Jury um den Zeitungsdesigner Norbert Küpper. Am 5. und 6. Mai 2014 werden die Preise in Wien beim „European Newspaper Congress“ überreicht.

In guter Gesellschaft

In der Hauptkategorie „Beste Lokalzeitung“ setzte sich die norwegische Zeitung „Hallingdolen“ durch, und in die Niederlande gehen die Preise für die beste regionale sowie überregionale Zeitung an „Leeuwarder Courant“ und „De Volkskrant“. Die deutsche Wochenzeitung „Welt am Sonntag“ darf sich über die Auszeichnung als beste Wochenzeitung freuen. Erstmals mit einem Preis bedacht wurde auch ein russisches Medium, die Zeitung „Moskovskie Novosti“ erhielt von der zwölfköpfigen Jury ebenfalls eine „Special Recognition“. Für das Nachrichtenportal publico.pt aus Portugal gab es ebenfalls eine „Special Recognition“.