An dieser Stelle haben wir ja bereits schon einmal über Buchhaltung für freie Journalisten berichtet. Grade Freie Journalisten verbringen einen beträchtlichen Teil ihrer Arbeitszeit mit Verwaltungsarbeit: Rechnungen schreiben, Kundenkontakte verwalten, Buchhaltung erledigen – die Büroarbeit ist ein lästiges, aber leider notwendiges Übel.

Eine geeignete Software kann hier Hilfestellung leisten. Unser Partner, der Bonner Cloud-Software-Hersteller Scopevisio, bietet mit seinem Programm ABRECHNUNG Smart eine speziell auf Selbständige und Freiberufler zugeschnittene Lösung. So können Journalisten mit Hilfe der Bürosoftware von Scopevisio Kontakte klassifizieren und verwalten, Rechnungen schreiben und ihre Finanzen im Auge behalten. Da es sich um Cloud-Software handelt, kann das Programm überall dort, wo ein Internetzugang vorhanden ist, genutzt werden.

Um zu zeigen, welche Vorteile dies hat, schauen wir wir uns den Arbeitstag einer Journalistin an:


scopevisio-morgens8:17 Uhr – zu Hause:
Vor vier Monaten hat Rita ihr Volontariat beendet und arbeitet jetzt als freie Journalistin. In den Tag startet die junge Journalistin mit einer Tasse frischen Kaffee und ihren Emails. Die Anfrage für eine Reportage leitet Rita direkt an ihre Bürosoftware „Scopevisio Smart“ weiter. Wenn sie heute Mittag die auflagenstarke Zeitung anruft, muss sie nicht lange suchen, sondern hat alle Informationen, Telefonnotizen und Emails übersichtlich unter dem Kontakt gespeichert.

 

 


scopevisio-im_buro

10:34 Uhr – im Büro: Rita rechnet den gestrigen Auftrag ab. Mit Scopevisio Smart ist die Rechnung im Handumdrehen erstellt: Rita gibt lediglich den Namen des Kunden ein. Tätigkeitsbeschreibung, Stundensätze und Textbausteine hat sie schon vor Wochen in die Software eingegeben und müssen jetzt nur noch ausgesucht werden. Die Rechnung erscheint in ihrem Firmendesign und kann mit einem Klick an den Kunden versendet werden.

 

 

scopevisio-kundentermin15:00 Uhr – Kundentermin: Die freie Mitarbeiterin trifft sich mit dem Redakteur eines Wirtschaftsmagazins. Für die April-Ausgabe soll Rita ein Interview mit dem Geschäftsführer eines DAX-Unternehmens führen. Um den Fragenkatalog zu diskutieren, hat Rita ihr Notebook mitgebracht. Alle Absprachen gibt sie direkt in das Kundenkonto in ihre Bürosoftware/ Scopevisio Smart ein. Da sie ihr Büro ja quasi mitgebracht hat, kann sie auch direkt das Angebot anpassen und dem Redakteur handfeste Informationen geben.

 

 

scopevisio-im_zug18:20 Uhr – in der Straßenbahn: Die Zeit in der Bahn nutzt Rita, um in ihrer Bürosoftware die offenen Posten zu kontrollieren. Rita muss kein Zahlengenie sein, um ihre Finanzen souverän zu handhaben.

 

19:00 Uhr – zu Hause: Geschafft! Rita genießt ihren Feierabend. Falls sie etwas für den nächsten Tag vorbereiten oder spontan etwas nachsehen möchte, kann sie das in ihrer Bürosoftware ganz einfach tun. Mit Scopevisio Smart hat Rita ihr Büro überall und zu jeder Zeit zur Hand.

Einfach und sicher

Scopevisio ABRECHNUNG Smart ist ideal geeignet für alle Freiberufler, die ihre Büroarbeit so effizient wie möglich erledigen wollen. Gerade für Einzelkämpfer, die anderes zu tun haben, als sich auch noch um Datensicherung, Wartung und Betrieb zu kümmern, bietet die Online-Nutzung viele Vorteile. All die genannten IT-Leistungen sind hier nämlich inklusive. So hat man mehr Zeit, sich seinen eigentlichen Aufgaben zu widmen.