Es wird viel über die Wahl berichtet – doch nur bei Debatare kannst du Dich inhaltlich richtig austoben: Wir erstellen ein Printmagazin, dass die Bundestagswahl 2013 aus allen Blickwinkeln beleuchten wird.

Sei dabei und schlage jetzt Dein Thema vor!

Initiative ProDialog, Akademie für neuen Journalismus, WAHL GANG 13

 

 

 

Die Details:

Debatare sucht gemeinsam mit der Initiative ProDialog  junge Autorinnen und Autoren, die an unserem journalistisch unabhängigen Magazin anlässlich der Bundestagswahl 2013 mitschreiben wollen.

Werde Teil einer jungen Redaktion aus ganz Deutschland. Gemeinsam arbeiten wir an einer 32-Seitigen Ausgabe des Printmagazins „Debatare“.

Das Magazin erscheint Anfang August mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren im halbrheinischen Zeitungsformat und wird an viele tausend Jugendliche verschickt und während der Erstwählerkampagne der WAHL GANG 13 an Schülerinnen und Schüler verteilt.

kallejipp / photocase.comEgal ob Reportagen, Interviews, Kommentare oder andere Stilformen – alles ist möglich. Inhaltlich geht es um die Bundestagswahl 2013, um das Wählen gehen oder Nicht wählen gehen, um Parteien, Entscheidungen und darum wie es mit Deutschland weiter geht.

Die Zusammenarbeit wird größtenteils online erfolgen. Los geht es Mitte Juni. Erfahrene Chefredakteure helfen bei der Recherche und Produktion der Beiträge. Ende Juli werden wir das Blatt bei einem Wochenendworkshop in Berlin (Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung übernehmen wir) gemeinsam fertigstellen und am Sonntag die gedruckte Zeitung in der Hand halten.

Direkt Anfang August geht das Heft dann mit der WAHL GANG 13 deutschlandweit auf Tour und wird durch uns deutschlandweit verschickt.

Du bist zwischen 18 und 32 Jahren alt und verfügst idealerweise über journalistische Vorkenntnisse?

Schreibe uns in ein paar Sätzen, warum Du gerne dabei wärst und was Du schon gemacht hast. Schicke uns Deinen Themenvorschlag bis zum 30.06.2013 mit Deinen Kontaktdaten an: mitmachen@neuer-journalismus.de

Initiative ProDialog, Akademie für neuen Journalismus, WAHL GANG 13


 

 

Die gemeinnützige Akademie für neuen Journalismus mit Sitz in Berlin organisiert dieses Zeitungsprojekt. Seit 2011 vermitteln wir in unseren Workshops journalistisches Handwerkszeug. Ein Schwerpunkt sind dabei Inhalte, die in der normalen Journalistenausbildung häufig zu kurz kommen. Bei unseren internationalen Medienakademien arbeiten interkulturelle Teams zusammen und erstellen gemeinsam journalistische Produkte. Mit unseren eigenen Medienprodukten verfolgen wir das Ziel, neue Formate zu erproben und einen jungen Journalismus umzusetzen. Die Akademie für neuen Journalismus ist Träger des Projekts.

Das Ziel der Initiative ProDialog ist die Stärkung von Demokratie und gesellschaftlichem Engagement in Deutschland. 2005 von der Deutschen Post AG ins Leben gerufen, unterstützt die überparteiliche Initiative Akteure aus Zivilgesellschaft und Politik mit dem kostenfreien Zugang zu internationaler Expertise, Best-Practice-Wissen, cross-sektoralem Networking und innovativen Instrumenten im Bereich des gesellschaftlichen und politischen Engagements. Die Initiative ProDialog ist Kooperationspartner des „Debatare“-Magazins anlässlich der Bundestagswahl 2013.

Zur Bundestagswahl 2013 geht die WAHL GANG 13 in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung in die nächste Runde: Seit über 10 Jahren konzipiert die Politikfabrik e.V. die WAHL GANG, um Jung-und Erstwähler über die Wichtigkeit ihrer Stimme zu informieren und sie zur Wahl zu mobilisieren. Neben vielen anderen Projekten wird die Kampagne im Rahmen einer Schultour 60  Schulen und Ausbildungssbetriebe in ganz Deutschland besuchen, um mit den SchülerInnen Podiumsdiskussionen mit Bundestagsabgeordneten und Kandidaten aller (im Bundestag vertretenen) Parteien zu veranstalten. Durch das Debatare-Magazin können sich die teilnehmenden Jugendlichen über aktuelle politische Themen informieren, eine Meinung bilden und sich selber in die Diskussion einbringen.

Initiative ProDialog, Akademie für neuen Journalismus, WAHL GANG 13

Die Ausschreibung ist hier auch als PDF herunterladbar.